In einer konstruktiven Beratungsrunde unserer Fachjury fiel die Wahl auf den deutsch-italienischen Jazzvibraphonisten, Komponisten und Bandleader Marco Ullstein, der mit seiner neuen Formation Calima durch besondere Klangsprache, künstlerische Tiefe und internationales Potenzial überzeugte.
Über den Preisträger Marco Ullstein
Marco Ullstein stammt aus München und ist sowohl klassisch als auch jazzmusikalisch ausgebildet. Nach einem klassischen Schlagzeugstudium in München zog er für sein Jazzvibraphon-Studium nach Den Haag und etablierte sich schnell als prägende Stimme der niederländischen Jazzszene. Er gewann u. a. den Grachtenfestival Jazz Wettbewerb 2023 mit seinem Marco Ullstein Quintet, veröffentlichte 2024 das Debütalbum Detached Views und spielte bei renommierten Festivals wie dem Concertgebouw Amsterdam, dem Grachtenfestival und dem Umbria Jazz Festival.
Mit Calima sucht Marco Ullstein nach einem persönlicheren Ausdruck jenseits von Technik und Tradition. Das Quintett – benannt nach dem warmen, sandtragenden Wind der Kanaren – gestaltet erzählerischen Jazz, der Grenzen verwischt und farbenreiche Klanglandschaften erschafft.
Besetzung Calima:
- Marco Ullstein – Vibraphon
- Miguel Valente – Altsaxophon
- Jules Charbonnier – Klavier
- Ton Felices – Kontrabass
- Ludvig Holde Søndergaard – Schlagzeug
Im April 2025 gewann Calima den Keep An Eye International Jazz Award, bei dem sie sich gegen Bands aus New York, Boston, Trondheim und Barcelona durchsetzten. Das preisgekrönte Repertoire präsentierten sie im Mai 2025 im renommierten Bimhuis Amsterdam.
Mit der Förderung unterstützt der Klangkultur – Freundeskreis der Bauer Studios e.V. die Produktion des nächsten Musikprojekts von Marco Ullstein und Calima. Marco Ullstein
Ziel des Vereins ist es, herausragende Musikerinnen und Musiker auf ihrem Weg zu begleiten, ihre künstlerische Vision zu verwirklichen und ihre Musik einem breiten Publikum zugänglich zu machen.
